Projektendlager

Zugegeben - nicht jedes Projekt ist von Beginn an toxisch, aber mit der Zeit verwandeln sich diese in eine gefährliche Altlast für ein Unternehmen und die handelnden Personen.

 

Jedes Unternehmen macht Phasen der Veränderung durch. Strategien werden in den Fachabteilungen erarbeitet, irgendwann gibt es einen Massnahmenplan und jetzt muss dieser nur noch umgesetzt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die IT involviert sein.

 

Der Abteilungsleiter lädt zu einer Besprechung ein, skizziert das Problem und übergibt einen Auftrag an die IT. Damit ist für viele der Fall erledigt. 

 

Unglücklicherweise kommt das Thema erst Monate später wieder auf den Spielplan, wenn eine durch die Abteilung gewünschte Änderung noch nicht umgesetzt wurde. Ab jetzt zählt jeder Tag. Aufträge können nicht erzeugt werden, die Rohwarenlogistik steht und die Produktion läuft leer.

 

Die Fachabteilung arbeitet mit Hilfe eines Workarounds das Problem ab, lässt sich feiern und vertagt das Thema - bis zu irgendeinem späteren Zeitpunkt wieder die fehlende Funktion vermisst wird.

 

Wir begeben uns in eine Eskalationsschleife und mit jedem Event wird der Email-Verteiler größer.

Am Ende des Tages ist die IT  für das Versagen einer Fachabteilung verantwortlich.

 

Fachabteilung sind zwar gut in der Lösung Ihrer Probleme, suchen aber selten den Projektmanager in den eigenen Reihen. Somit wird ein Auftrag an die IT formuliert in der Annahme der Ansprechpartner erklärt sich selbst zum Projektmanager. Aus Sicht der IT reiht sich dieses Problem in die Warteschlange der Tickets ein und rutsch immer weiter nach hinten. Erst bei eingetretener Eskalation wird begonnen, das Problem professionell zu managen.

 

Unternehmen sollten sich darauf einlassen ein PMO zu etablieren. Themen werden so von Anfang an professionell verwaltet und haben einen Status, der für alle einsehbar ist. Das PMO hat zudem die Möglichkeit Projekte mit dem notwendigen Strukturen zu initialisieren. Erst mit einer existierenden Projektcharter und verfügbarer Mannschaft darf mit der eigentlichen Umsetzung begonnen werden.

 

Gehen Sie in Ihr Projektendlager und lösen Sie Thema für Thema.