Wenn ein Provisorium für immer bleibt

Haben Sie Ihre IT Abteilung genötigt schnell eine Lösung für ein akutes Problem einzuführen und hat die Abteilung in kürzester Zeit geliefert? Dann darf ich Sie zu einem weiteren Stück Komplexität beglückwünschen, welches Ihre Abteilung zusätzlich verwalten darf. 

 

Schnellschüsse dieser Art sind normalerweise nicht Bestandteil eines größeren Plans sondern in der Regel die Antwort auf Ad-hoc Anfragen mit Geschäftsführer-Priorität. Vielleicht ist das Thema technisch so attraktiv gewesen, dass Sie den ITler auf seinem eigenen Terrain herausgefordert haben. Mit kleinem Budget wird in kürzester Zeit von motivierten Mitarbeitern eine Lösung ins Leben gerufen, die zwar funktioniert, welche aber nicht zum Rest des Systems passt, immer einen Sonderweg darstellt und schlecht skalierbar ist. Da diese Lösungen sich zudem etablieren und von den Nutzern als Standard betrachtet werden, kann man diese im Nachgang nicht mehr durch eine Alternative ersetzten.

 

Fazit: Führen Sie gewünschte Änderungen nicht durch die Hintertür ein. Geben Sie die Anforderungen an Ihre Abteilung und fordern Sie eine Entscheidungsvorlage mit Budget und Zeitplan ein. Fragen Sie nach Skalierbarkeit und Integration in die vorhandene Umwelt. Und ganz wichtig; Entscheiden Sie dann auch!

 

Sie haben so etwas schon mal erlebt? Reden wir.