Ich betrachte die IT in meiner Beratung aus drei unterschiedlichen Perspektiven.
Perspektive "Betrieb":
Diese Perspektive setzt sich mit allen Aspekten und Anforderungen des operativen Betriebs auseinander. Die vorhandenen Infrastruktur und die vorhandenen Applikationen werden hier nach ihrem Reifegrad und ihrem Lebenszyklus betrachtet.
Perspektive "Bereich":
In dieser Perspektive geht es um die IT-Organisation an sich.
Ist diese in der Lage mit den richtigen Prozessen auf Anforderungen der Unternehmensbereiche zu reagieren. Hier finden wir unter anderem Fragen zum Helpdesk, Schnittstellen zum Serviceprovider IT sowie IT-Prozesse wieder. Den Rahmen liefert ITIL als Best-Practice Sammlung von notwendigen Prozessen und Rollen zur Sicherstellung des Betriebs einer IT-Landschaft.
Perspektive "Bedarf":
Sowohl interne und externe Einflüsse lösen in der IT Bedarfe aus, die zu verarbeiten sind. Diese Bedarfe müssen sowohl aus Sicht von Budget, Zeit und Personalressourcen geplant und in die Dimension Betrieb überführt werden. Hier sind auch das Änderungsmanagement und das Portfoliomanagement für IT-Projekte beheimatet.
Jede Perspektive wird immer aus der Unternehmensstrategie entwickelt.
Im Ergebnis entsteht ein Zeitplan aus dem sich zudem das notwendige Budget ableiten lässt. Auf dieser Grundlage kann der IT-Verantwortliche für den Budgetgeber einen für beide Seiten
realistischen und akzeptierten Umsetzungsplan erzeugen. Neue Anforderungen können mit wenig Aufwand eingearbeitet werden.